top of page
Sea.jpg

Nachhaltige Kommunikation
Überblick

Die nachhaltige Kommunikation ist eine ressourcenorientierte Form der Kommunikation.

 

Auf eine beständige Beziehung der Gesprächspartner*innen ausgerichtet, ist sie geprägt von Wertschätzung, Respekt, Verantwortung und Ehrlichkeit.

 

Ihre Zielsetzung liegt im langfristigen Erfolg zum Vorteil aller Beteiligten.

High Fives_edited_edited.jpg

Merkmale der nachhaltigen Kommunikation:

  • Authentizität: Wirkt echt

  • Werteorientiert: Wertschätzung, Respekt, Ehrlichkeit, Verantwortung, Verbindlichkeit u.a.

  • Empathie: Einfühlungsvermögen, Mitgefühl u.a.

  • Empfänger*in orientiert: Klar, einfach, verständlich und strukturiert

  • Partnerschaftlich: Sender*in und Empfänger*in
    (= Feedbackgeber*in) sind gleichberechtigt

bottom of page